Erfolgreiche Landesjugendspiele 2023 in Dresden

Am 01. Juli und 02. Juli fanden in der Turnhalle des Gymnasiums Pieschen die Landesjugendspiele Dresden in der U13 und U15 statt.

Unsere U13 männlich wurde erfolgreich vertretten durch Finn, Friedrich und Savelii. Am Nachmittag kämpfte Heidi-Maria in ihrer Alters- und Gewichtsklasse. Ihr Pool war mit 10 teilweise bekannten Teilnehmerinen besetzt. Mit drei erfolgreichen Kämpfen stand Heidi-Maria im verdienten Finale gegen die spätere Siegerin vom Judoclub Leipzig e.V. In der Bewertung des Wettkampfes kam es zur Hantei-Entscheidung. Nach dem Wettkampf gratulierten die Trainer vom Judoclub ebenfalls für die starke Leistung. Mit dem verdientem Silber und einem Foto mit dem Landestrainer Frederik Jäde konnte Heidi-Maria lächend nach Hause fahren. Nicht minder sind die Ergebnise von unseren drei männlichen Wettkämpfer zu sehen. Friedrich kämpfte sich in seiner mit 21 Teilnehmern besetzten Gruppe bis in das Halbfinale. Den dritten Platz erkämpfte er sich dann in der Hoffnungsrunde. Mit der Erfolgsgeschichte von Bezirkseinzelmeisterschaft, Sachsenmeisterschaft und den Landesjugendspielen kann er zum dritten Mal seinen Platz dominieren. Savelli war bei seinem dritten Wettkampf in der gleichen Gruppe wie Friedrich und konnte sich auf den neunten Platz vorkämpfen. Finn war in einer Gruppe mit 13 Teilnehmern angetretten. Seinen ersten Gegner vom JSV Rammenau sah er auf dem Treppchen wieder. Beide bekamen die Bronze für ihre starken Leistungen.

Am zweiten Wettkampftag waren Dima, Lev, Marvin und Sirius in der U15 männlich für unseren Verein am Start. Dima hatte sich in seinem ersten Wettkampf leicht verletzt und wurde aus dem Pool genommen. Leider ist uns allen durchgegangen, dass nach der Wettkampfordnung U15 der 7. Kyu nicht zugelassen ist. Somit hatten wir hier Glück im Unglück. Sirius hatte gleich im ersten Kampf "Jeder gegen Jeden" den späteren Sieger als Gegner. Erst im Golden Score musste er sich einem Hebel vom Wettkämpfer des Judoclub Leipzig ergeben. Schlussendlich erkämpfte sich Sirius den verdiente dritten Platz. Marvin und Lev waren gemeinsam in der Gruppe mit insgesamt 12 Teilnehmern gestartet. Bis zum Halbfinale standen beide ergebnistechnisch gleich auf. Marvin musste sich dem späteren Zweitplazierten ergeben und verfehlte kanpp den dritten Platz in der Hoffnungsrunde. Lev hatte dann im Kampf um Gold den Gegner von Marvin. Im Golden Score war Lev dann konditionell der Stärkere und bezwang den gut 7 Kilogramm schwereren Gegner.

Wir danken allen Wettkämpfern für Ihre Leistungen und freuen uns über einmal Gold und Silber und dreimal Bronze für unseren Verein.